Konzert_10_16_Auschnitt-1

PRESSEMITTEILUNG zu unserem Konzert am 23. Oktober 2016

Chorkonzert einmal anders

Der Büdesheimer Cäcilia Chor präsentierte einmal mehr in einem beeindruckenden Konzert in der gut besetzten katholischen Pfarrkirche seine gesangliche Stärke, zudem zu Beginn Pfarrer Norbert Kley herzlich begrüßte. Diesmal war das Programm einmal anders, da die Sängerschar von jungen Musikern mit Instrumentalstücken unterstützt wurde und meditative Texte zwischen den einzelnen Liedern zum Einsatz kamen.

Unter der Leitung von Franz Stüber waren Gesänge verschiedener Stilrichtungen und Epochen zu hören, die einen Tagesverlauf vom Morgen über den Mittag bis zum Abend darstellen sollten. Die beiden ersten Lieder handelten vom Auftakt des Tages, dem Lob über die Schöpfung und über Gott. So erfreute der Chor mit dem Lied "Morning has broken", welches durch Cat Stevens weltberühmt gemacht wurde, die lauschenden Zuhörer.

Gekonnt moderierte Gertrud Sieben die Beiträge an und hatte allerhand Wissenswertes zu berichten. Weiter ging es mit dem modernen Kirchenlied "Ins  Wasser fällt ein Stein", dessen Botschaft Gottes große Liebe zu den Menschen verdeutlichen will.

Mit dem Stück "Da unten im Tale", welches der große Komponist Johannes Brahms für sich entdeckte und für einen vierstimmigen Chor bearbeitete, setzten die Büdesheimer Chorleute ein melancholisches Lied um. Eine verlorene Liebe, die romantisch rührt. Die Melodie und die mitgesungenen Seufzer verrieten eindrucksvoll die Gefühlsklage des Verlassenen. Aber aller Liebeskummer hat meist ein tröstliches Ende und mit dem darauffolgenden Stück "If you're happy" wurde es wieder fröhlich und heiter, wie im richtigen Leben.

Nach den Gedanken des Heiligen Johannes XXIII. zum wohl verbreitetsten Gebetes der Christenheit, dem "Vater unser", setzte der Cäcilia Chor den Gebetstext in besonderer Weise um. Die musikalische Tagesreise ging mit den beiden letzten Liedern zu Ende. "Dona nobis pacem" (Gib uns Frieden) wurde vom Chor als vierstimmiger Kanon gesungen, den "Abendfrieden" präsentierten in bewährter die Stimmen der Männerschola des Chores.

Die Zeit flog dahin und schon war das Chorkonzert nach gut einer Stunde vorbei. Ein kurzweiliger Sangesnachmittag ging zu Ende. Die Büdesheimer Sängerinnen und Sänger, sowie die junge Band, wurden mit einem lang anhaltenden Applaus für ihre Leistungen belohnt.

=====================================================================

PRESSEMITTEILUNG zum Konzert der Kath. Kirchenmusik Bingen-Büdesheim

am 04. Dezember 2016 bei dem der Cäcilia Chor mitgewirkte.

In der voll besetzten Pfarrkirche lauschten  am 2. Adventssonntag die Besucher den Klängen der Katholischen Kirchenmusik Bingen-Büdesheim. Mit dem Stück „Music for a celebration“ eröffneten die 31 Musiker das Konzert. Es folgten die Titel „Pavane in Blue“, „Mood Romantic“, „Da berühren sich Himmel und Erde“ und „The Rose“. Mit dem „Te Deum“, eine Variation rund um das Kirchenlied „Großer Gott wir loben dich“ zeigten die Musiker auf einfühlsame Weise, dass sich die vielen Proben der letzten Monate gelohnt haben.

Aus einer Idee des Büdesheimer Pfarrers Norbert Kley entstand in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Kirchenchor Cäcilia, unter der Leitung von Franz Stüber, und dem Organisten Jakob Mayer ein tolles Zusammenspiel der Kirchenmusik. Es wurde das Stück „Now thank we all our God“ (Nun danket alle Gott), arrangiert von John Rutter für Blechblasensemble mit Chor und Orgel, dargeboten.

KHJ_4109

Mit den Stücken „All I want for Christmas is you“, „The Polar Express“ und „O Sanctissima“ (ein Arrangement um „O du Fröhliche“) verstand es das Orchester den Zuhörer vollends in weihnachtliche Stimmung zu versetzen.

Nicht endender Applaus motivierte das Orchester zu 2 Zugaben, „Mentis“ einer Adventsphantasie um das Lied „Maria durch den Dornwald ging“ und „A Christmas Pop Collection“ mit bekannten Titeln wie „Last Christmas“, „Do they know it’s Christmas“ und „Happy Christmas (War is Over)“.

Abgerundet wurde das Ganze durch Stephan Kirschhoch, der es verstand mit seinen Texten den Zuhörer auf das jeweilige Stück einzustimmen.

Das Orchester bedankte sich nach dem Konzert mit selbst gebackenem Lebkuchen und Glühwein.